Heute gibt es für den Commodore 64 etliche Emulatoren, wie der VICE, der M.E.S.S., Power 64 für Mac OS X und Mac OS 9, Frodo (Für Symbian Handys) und der ccs64. Diese erlauben es, C64-Software auf moderneren Rechnern wie etwa einem Windows-PC auszuführen. Mit den Emulatoren kann neben Disk-Images auch Original-C64-Zubehör wie z. B. Disketten- und Datasettenlaufwerke angesteuert werden. Für die Verwendung der Datasette oder der Original-Diskettenlaufwerke sind jedoch Bastelarbeiten für Kabel notwendig, um die Geräte mit den heutigen Ports anzusteuern. Für Nutzer, die die langen Ladezeiten des C64 nicht mögen, bieten die Emulatoren einen virtuellen Lademodus. Die meiste C64-Software, die in den 1980er Jahren veröffentlicht wurde, kann auf heutigen Systemen (PC, Mac) mit Hilfe dieser Emulatoren genutzt werden. Seit dem 28. März 2008 stehen ausgewählte C64-Spiele auch im Download-Katalog der Wii-Konsole zur Verfügung.
CCS-Emulator[/size]
Der Emulator schlecht hin. Es gibt ihn in drei Ausführungen. Einmal in der DOS-, in der Windows 95/98- und ganz neu in der Windows 98/ME/2000/XP-Version für DirectX 9.0.
Der ultimative Emulator für Windows, mein persönlicher Favorit !! Er beinhaltet den C64, C128, VC20, .... Am Besten ihr schaut mal rein und überzeugt euch selbst.
Brotkästchen oder brotkaestchen ist ein Release der deutschen Demo-Gruppe Farb-Rausch (zusammen mit metalvotze) für die Demoparty Breakpoint 06, wo er in der Kategorie "Console/Real wild" den 6. Platz belegte. Er hat den Nimbus, mit rund 64KB Größe der kleinste funktionsfähige C64-Emulator zu sein. Geschrieben wurde er in Borland Delphi 5. Wie das Readme selbst erwähnt ist die 1541-Emulation unvollständig und die VIC-II-Emulation hat Bugs, aber Brotkästchen hat einige -für die geringe Größe des Emulators- interessante Fähigkeiten als SID-Player, und die Emulation an sich ist durchaus von ansehnlicher Qualität.
* Frodo ist auf exakte Reproduktion der speziellen grafischen Effekte des C64 ausgelegt und erfordert daher eine hohe Systemleistung. Er sollte nur mit einem PowerPC/Pentium/68060 oder höher betrieben werden. * Frodo ist in der Lage, fast alle Spiele und Demos korrekt wiederzugeben, auch mit FLI, FLD, DYCP, open borders, multiplexed Sprites, timing-angepasstem Decoder, Schnelllader etc. * 6510-Emulation: Alle undokumentierten Opcodes, 100% korrekter Dezimalmodus, instruction-/cycle-exakte Emulation * VIC-Emulatioon: Line-/cycle-basierte Emulation, alle Anzeigemodi, Sprites mit Kollisionen/Prioritäten, DMA-Cycles, open borders, alle $d011-/$d016-Effekte. * SID-Emulation: digitale Real Time Emulation (16 Bit, 44.1 kHz), inklusive Filter (nur unter BeOS, Linux, HP-UX, MacOS und AmigaOS). * 1541-Emulation: Laufwerkssimulation in Verzeichnissen, .d64-/x64- oder .t64-/Lynx-Dateien oder Prozessorlevel-1541-Emulation, die mit 95% aller Schnelllader und sogar mit Schreibschutzmechanismen zurechtkommt. * Andere Peripheriegeräte: Tastatur und Joystick (echter Joystick (nur unter BeOS, Linux und AmigaOS) oder Tastatur-Emulation) * Der komplette Source-Code ist in C++ verfügbar. * Frodo ist Freeware.
Aimed to become the most accurate C64 Emulator. a High-End Computer is strongly recommended.
The highly advanced successor of brotkaestchen (fr-051) from BeRo / farbrausch.
Currently micro64 has two different VIC II emulation modes (both are half-cycle exact): »single pixel dot clock exact« (very accurate, slow) and »dynamic pixel block-wise« (quite fast, even on slower machines). Normally you shouldn't notice any differences, except in demos with a lot of VIC II trickery. If your computer is fast enough you definitely should use the accurate mode.
→ Status: Still under heavy development! Due to constant nagging, we decided that it's time to prove that micro64 is not vaporware. Enjoy the current state pre-release. Test stuff. Report bugs. New builds will appear from time to time.
→ Feel free to check out the micro64 discussion google group and drop some feedback or get in contact with the developer. Next big thing on the list is a massive GUI rework, so come on and join in!
→ You can discuss micro64 related things also in the micro64 forum.
→ You can report micro64 related bugs and other issues in the micro64 bug and issue tracker.
Hyper64 is a working proof-of-concept of an experimental C64 emulator implementation without resorting to a conventional CPU emulation, but instead utilizing a realtime dynamic recompilation engine – which disassembles, analyzes and re-assembles the 6510 machine code as native 32-bit x86 code. It further uses a fast translation code cache.
Welcome to the C64 emulator with the biggest range of debugging functions! In the current version, the emulation has been improvements, and the debugging part makes no$c64 a must-have for professional C64 programmers (if any/alive).
Features Emulates cpu, memory, video, keyboard, joysticks, timers. Supports single file cassette loading (.PRG or .P00 files). Local keyboard support. Fast boot and fast intro/memcopy mechanisms. Fully featured debugger with breakpoints, symbolic debug info (labels), automatic I/O and Kernal disassembler comments, vram viewer, built-in assembler/disassembler supports native/nocash syntaxes, upload to real C64 function, help includes built-in C64 programming specs.
The binary of the release 0.9.4 of OpenC64 for Windows has been added for download. This release is built on the code of SVN revision 20.
The release fixes some bugs and adds a turbo mode for letting the emulator run faster than the original C64.
Please take a look at the release notes for more information on changes and how to execute the emulator. Currently only the Windows .Net platform is supported.
Changes: 0.9.4 (based on rev. 20) - added a Turbo Mode - fixed problem that the emulator often runs jerky - fixed problem that a reset did not always fully reset the emulator
Hoxs64 is a Commodore 64 emulator for Microsoft Windows XP / 7. The emulator substantially reproduces this legacy machine in minute detail. Hoxs64 is available for download.
Hoxs64 is written by David Horrocks with the help of documents written by the following people.
Many thanks to:
* Christian Bauer for the VIC-II 6569 info. * Marko Makela for the CPU 6510 info. * Wolfgang Lorenz for the CIA 6526 info. * Ruud Baltissen for the floppy disk controller info. * Mariusz Mlynski for testing and help with the VIC and SID. * Emiliano Peruch (iAN CooG/HokutoForce) for testing. * Stephan Parth for testing SID.
LOADS of new things,,,, Sid emulation re-written (tis now stunning 4 vb) VIC emulation rewritten faster, better, 100% cycle accurate cpu DIGI sounds now play properly.. and in sync with sid oscilators many games now work that never did, or nearly work keyboard now works properly loads of new options the list is endless
for the digis to sound correct go into the options page and set the freq for around about 27000..
Brotkästchen oder brotkaestchen ist ein Release der deutschen Demo-Gruppe Farb-Rausch (zusammen mit metalvotze) für die Demoparty Breakpoint 06, wo er in der Kategorie "Console/Real wild" den 6. Platz belegte. Er hat den Nimbus, mit rund 64KB Größe der kleinste funktionsfähige C64-Emulator zu sein. Geschrieben wurde er in Borland Delphi 5. Wie das Readme selbst erwähnt ist die 1541-Emulation unvollständig und die VIC-II-Emulation hat Bugs, aber Brotkästchen hat einige -für die geringe Größe des Emulators- interessante Fähigkeiten als SID-Player, und die Emulation an sich ist durchaus von ansehnlicher Qualität.